Jahresbericht 2016

01. Januar 2016 0005 00:16 Uhr - 00:50 Uhr HLF 16/12

Kurz nach dem Jahreswechsel wurde der Löschzug Amelsbüren zum ersten Einsatz in 2016, einem Kleinbrand ins Stadtgebiet Hiltrup-Süd, alarmiert. Vor dem Haus Meesenstiege 121a brannte eine Hecke auf einer Länge von 8m. Mit dem 22 HLF 1 wurde das Hohlstrahlrohr vorgenommen. Die Wasserversorgung wurde über einen Unterflurhydranten sichergestellt. Es wurde kein Gebäudeschaden festgestellt.

23. Januar 2016 18:00 Uhr

Messe in der St. Sebastian Kirche in Amelsbüren, anschließend Jahreshauptversammlung im Gerätehaus Amelsbüren. Anwesend waren unter anderem der Abteilungsleiter Technik Christian Bieber, Stadtjugendfeuerwehrwahrt Dirk Jonnek, Sprecher der Freiwilligen Feuerwehr Marc Greshake und Dirk Becker, Vorsitzender Stadtfeuerwehrverband.

20. Januar 2016 2492 13:21 Uhr - 13:30 Uhr HLF 16/12

Bereits zwei Tage nach dem Bezug der Flüchtlingsunterkunft an der Deermannstr. 26, kam es zum Notruf der Feuerwehr. Kurz nach Eintreffen des ersten Fahrzeuges gab der Zugführer schnell wieder Entwarnung und ließ „KWKE“ melden. Als Auslöser für den Rauchmelder und den Hausnotruf wurde „Essen auf dem Herd“ lokalisiert.

03. Februar 2016 4241 08:13 Uhr - 11:00 Uhr I u. K

Bei Tiefbauarbeiten an einem Regenwasserkanal kam es im Bereich der Boeselagerstraße 1 Ecke Weseler Straße zu einem weiteren Blindgänger Fund. Weil der Relikt aus dem zweiten Weltkrieg durch die Baggerschaufel zuvor bewegt wurde und erhöhte Detonationsgefahr bestand, gab es Großalarm für die Feuerwehr Münster. Auch der LZ 22 bekam Sonderfahrzeugalarm und rückte mit dem Sonderwagen I & K in den Bereitstellungsraum Brillux Parkplatz aus, um die rückwertige Einsatzleitung einzurichten. Während laufender Absperr- und Evakuierungsmassnahmen wurde die amerikanische 250 kg Bombe durch den Kampfmittelbeseitigungsdienst genauer betrachtet und wenig später festgestellt, dass diese keinen Zünder mehr aufweist. In folge dessen konnte Entwarnung gegeben und alle Einsatzmassnahmen gegen 10:45 Uhr zurück genommen werden.

18. Februar 2016 6136 09:19 Uhr - 09:30 Uhr HLF 16/12

Gegen 9 Uhr wird die Frühstückspause Amelsbürener Kameraden mit einem Löschzugalarm unterbrochen. Die BMA des Alexianer Krankenhauses hatte ausgelöst und zum Einsatz gerufen. Noch während der Anfahrt zum vermeintlichen Schadenobjekt, vernahmen wir über Funk die Nachricht „Fehlalarm“ und erhielten kaum später auf unsere Melder das Stichwort „KWKE“ gesendet. Somit ging es im Kreisverkehr direkt zurück zum Standort und auf Status 2.

22. Februar 2016 6659 19:45 Uhr - 20:30 Uhr HLF 16/12 - LF 16TS

Gegen 19:45 Uhr wurden die Kameraden des Löschzuges Amelsbüren mit Einzelfahrzeugalarm und Stichwort „Person hilflos in einer Wohnung“ zur Pater-Kolbe-Straße 45 gerufen. Bereits durch einen Hausnotruf verständigt war eine Mitarbeiterin der Johanniter-Unfall-Hilfe vor Ort, die erste Informationen gab. Ein männlicher Mitbürger war in seinen Räumlichkeiten gestürzt, schrie um Hilfe und konnte aus eigener Kraft die verschlossene Wohnungstür nicht mehr öffnen. Da auch ein anderer Zugang nicht gegeben war, entschloß der Zugführer 3 zur Öffnung der Wohnungstür durch Entfernen des Schließzylinders. Nach wenigen Minuten konnte der Rettungsdienst die Versorgung des Patienten hinter der Eingangstür übernehmen. Für uns war somit Einsatzende.

03. März 2016 7875 13:03 Uhr - 13:07 Uhr HLF 16/12

Kurz nach 13 Uhr wird der Löschzug 22 nach dem Auslösen der BMA zur Maßregelvollzug - Christophorus Klinik in die Bauernschaft Loevelingloh alarmiert. Noch während der Rüstzeit und Aufsitzen im Feuerwehrgerätehaus, innerhalb der ersten Alarmfrist, kam die Entwarnung aufgrund eines Fehlalarmes mit dem Stichwort „KWKE“ erneut auf die Funkmeldeempfänger und der Erstausrücker verblieb am Standort.

19. März 2016 14:00 Uhr - 16:00 Uhr HLF 16/12 - LF 16TS - I & K

Die Frühjahrsübung stand auf dem Programm. Auf dem Gelände der Fa. Elbers an der Amelsbürener Straße mussten vermisste Kinder gefunden und eingeklemmte Personen befreit werden. Da das Feuer in einem Bereich ausgebrochen war, an dem Gasflaschen gelagert wurden, konnte man verständlicherweise nicht einfach so durchmaschieren! Es handelte sich um eine Gemeinschaftsübung mit den Löschzügen Loevelinglohe und Hiltrup. Wasserversorgung wurde am offenen Gewässer, dem Dortmunder Emskanal sichergestellt. Auch die Drehleiter des LZ 21 kam zum Einsatz. Trotz vieler Einsatzkräfte verlief die Übung sehr strukturiert und fand auch im Anschluss mit frisch gegrillter Wurst bei der Nachbesprechung einen guten Ausklang.

05. April 2016 12110 14:06 Uhr - 18:05 Uhr I & K

Infolge der Alarmstufenerhöhung auf Feuer 4 der Einsatzstelle „Tiefgaragenbrand“ Hammer Straße 169 im Geist Viertel, wurde auch die I u. K - Gruppe des LZ - Amelsbüren nachalarmiert. Am Ort des Geschehens eingetroffen versorgten wir den ELW 2 mit Strom- und Netzanbindung für einen reibungslosen Kommunikationsablauf. Nach dem das „Feuer unter Kontrolle“ gemeldet und einige Löschzüge aus dem Einsatz ausgelöst waren, konnten auch die Maßnahmen für den ELW 2 zurückgenommen und die Einsatzleitung abschließend an den 1-ELW-1 übertragen werden. Am frühen Abend stand der Gerätewagen - I u. K mit Status 2 wieder am Standort.

17. Mai 2016 17430 11:23 Uhr - 12:45 Uhr HLF 16/12

Bei Arbeiten am Roncalli-Haus der Alexianer - Einrichtungen im Ortsteil Loevelingloh kam es zu einem Unterholzbrand mit starker Rauchentwicklung und Brandausbreitung auf die hölzerne Außenwandverkleidung bis in Dachstuhlnähe. Entsprechend diesem Erscheinungsbild löste umgehend ein Mitarbeiter die BMA aus und alarmierte die Feuerwehr Münster. Binnen weniger Minuten war auch der LZ Amelsbüren vor Ort und konnte einen Trupp unter PA bereitstellen. Nach gut 60 Minuten Einsatzdauer mit Ablösch- und Entrauchungsarbeiten, konnte mit abschließender Kontrolle mittels Wärmebildkamera die Einsatzstelle an den Betreiber übergeben und eingerückt werden.

23. Mai 2016 18202 09:40 Uhr - 15:10 Uhr I u. K

Während Aushubarbeiten auf einem Baugrundstück am Meisenweg 6 im Stadtteil Gremmendorf, kam es zur Kampfmittelfreilegung und sofortigem Hinzuziehen der Gefahrenabwehrbehörde. Nach dessen Erkundungsbestätigung wurde folglich auch der LZ 22 mit dem SF GW-IuK angefordert. um die Großeinsatzstellenorganisation mit Kommunikation zur ortsfesten Leitstelle sicherzustellen. So musste kurzerhand der nur bedingt einsetzbare Aufenthaltsraum des ELW 2 mittels Netzwerkverbindung aus dem ELW 1 mit dem Leitstellenrechner verbunden werden. Auch die Führung des Bereitstellungsraumes lief durch Kameraden der IuK - Gruppe. Der gesamte Einsatz dauerte bis in die frühen Nachmittagsstunden und endete gegen 14:30 Uhr.

04. Juni 2016 19707 02:18 Uhr - 03:30 Uhr HLF 16/12 - LF 16TS

Im Anschluss an die Alarmstufenerhöhung auf Feuer 2 für die Einsatzstelle Flüchtlingsunterkunft Sportzentrum Hiltrup -Süd, lief gegen 02.20 Uhr Löschzugalarm für die Amelsbürener Kameraden ein. Mit beiden LF´s trafen wir kaum später in Gruppenstärke an der Westfalenstraße 240 ein. Dort kamen zwei Trupps unter PA für das Abhängen einer Deckenverkleidung sowie als Sicherheitstrupp zum Einsatz. Nach gut 60 Minuten Einsatzdauer konnte die Gesamtkräftestärke bis auf eine Brandsicherheitswache zurückgenommen und folglich zum Standort eingerückt werden.

07. Juni 2016 20270 16:56 Uhr - 20:00 Uhr HLF 16/12

Bedingt durch die erste große Unwetterlage dieses Frühjahrs mit entsprechend hoher Einsatzintensität in den Stadtteilen Gremmendorf und Geist, wurde auch Löschzugalarm für den LZ 22 kurz vor 17:00 Uhr ausgelöst. Mit dem Einsatzauftrag „Feuerwache 3 besetzen“, ging es zur Hansestraße 23 in Bereitschaft für die ausgerückten Kameraden der Berufsfeuerwehr, um den Grundschutz aufrecht zu erhalten! Nach der Rückkehr des, durch „Wasserschaden“ getauschten HLF ging es im Status 1 zum Standort in Bereitstellung für eventuelle Folgeeinsätze. Um 20:00 Uhr wurde auch unsere Bereitschaft aufgehoben.

27. Juni 2016 22916 08:35 Uhr - 13:00 Uhr I u. K

Aus der abgeschlossenen Erkundung des B-Dienstes an der Rösner Straße 1, resultierte ein bewegtes Kampfmittel mit entsprechender SF-Alarmierung und IuK - Einsatz für den LZ 22. Im Bereitstellungsraum, Parkplatz Hellweg - Baumarkt / Gewerbepark Loddenheide wenig später eingetroffen, konnte kurzerhand die Arbeitsfähigkeit des ELW 2 für die Kommunikationsorganisation und Einsatzkoordination hergestellt werden. Kurz nach 12:00 Uhr mittags, wurden alle Maßnahmen nach der erfolgreichen Entschärfung zurückgenommen und zum Standort eingerückt.

27. Juni 2016 22930 09:02 Uhr - 12:45 Uhr HLF 16/12

Parallel zum laufenden IuK - Einsatz anläßlich der Kampfmittelbeseitigung an der Rösnerstraße 1 mit Einbindung des 3-HLF-1, wurde durch Kameraden des Löschzugs Amelsbüren der Grundschutz für die südlichen Stadtgebiete Münsters sichergestellt. Mit Entschärfungsmeldung durch die Einsatzleitung an der Loddenheide konnte auch die Bereitschaft an der Hansestraße 23 aufgehoben und zum Standort zurückgekehrt werden.

30. Juni 2016 23431 18:14 Uhr - 19:50 Uhr HLF 16/12

Kurz nach 18:00 Uhr kam es im Kurvenverlauf auf Höhe des Daverthauptwegs zu einer Kollision zweier, entgegenkommender PKW. Infolge dessen einige Insassen als eingeklemmte Personen gemeldet wurden. Ausgerückt, zusammen mit Einheiten der BF sicherten wir die Einsatzstelle ab, unterstützten mit Trupps die Rettung und Versorgung der Verletzten und dämmten auslaufende Betriebsstoffe mit Bindemittel ein. Nach Abschluss der Maßnahmen und Übergabe der Einsatzstelle an die Polizei war für uns Einsatzende und es hieß einrücken! Die Einsatzstelle befand sich hinter der Stadtgrenze!

08. Juli 2016 24413 11:09 Uhr - 11:30 Uhr HLF 16/12

Um kurz nach 11:00 Uhr wurden die Amelsbürener Kammeraden mit LZ - Alarm zur MRV - Christophorus-Klinik in den Ortsteil Loevelingloh gerufen. Dort hatte ein, zu heiß duschender Patient, die BMA mit einem Fehlalarm versehentlich ausgelöst. Aufgrund dieser Feststellung erreichte uns auf der Einsatzfahrt die weitere Funkmeldernachricht mit „KWKE“ zum Einsatzabbruch. Auf Höhe des Kreisverkehrs ging es zurück zum Standort.

30. August 2016 30687 09:58 Uhr - 14:30 Uhr I u. K

Nach Luftbildauswertungen und erforderlichen Erdsondierungsarbeiten durch den Kampfmittelbeseitigungsdienst Arnsberg für eine anstehende städtische Neubaumaßnahme, kam es im Bereich Vennheideweg 25 zum vermuteten Fund eines Blindgängers aus dem 2. Weltkrieg. Umgehend wurden seitens der Feuerwehr Münster alle Gefahrenabwehrmaßnahmen hoch gefahren und somit auch die I u. K - Gruppe des LZ 22 alarmiert. Zeitnah ausgerückt, bezogen wir im Kreuzungsbereich „Betten Limberg“ Stellung, um den ELW 2 zu versorgen und dessen Arbeitsbereitschaft herzustellen. Aufgrund der morgens schon sommerlich heißen Temperaturen, sorgten wir anschließend noch für eine Getränke Ausgabestelle für die Einsatzkräfte. Gegen 14:30 Uhr fuhren wir, nach erfolgreicher Entschärfung, alle Maßnahmen zurück und rückten wieder ein.

30. August 2016 30692 10:33 Uhr - 11:50 Uhr HLF 16/12

Gut 30 Minuten nach dem Ausrücken der I u. K - Gruppe, erreichte den Löschzug 22 eine weitere Alarmierung. Mit LZ - Alarm sollten die verbliebenen Kameraden die Wachbesetzung an der Hansestraße übernehmen, da diese durch dessen Teilnahme am Einsatzgeschehen Vennheideweg 25 verweist war. Doch kurz nach der dortigen Einsatzstellenorganisation konnte diese Maßnahme wieder beendet werden und beide HLF’s rückten zu ihren Standorten ein.

31. August 2016 30872 12:58 Uhr - 13:05 Uhr HLF 16/12

Gegen 13:00 Uhr löste die BMA am Alexianer Krankenhaus im Ortsteil Loevelingloh aus. Schnell wurde der Ort des Geschehens durch den Zugführer 3 lokalisiert. Ein vergessener Speisetopf in der Küche einer Wohngruppe war hierfür ursächlich. Noch im Bereitstellungsraum Kappenberger Damm wartend, erreichte uns daraufhin die Folgealarmierung „KWKE“!

17. - 18. September 2016

Zum diesjährigen Jahresausflug trafen wir uns am Samstagmorgen mit Fahrrädern am Gerätehaus. Nach einem ordentlichen Frühstück brachen wir auf nach Rinkerode, wo wir uns vor dem Hotel-Restaurant Lohmann zu einem Bier niederließen. Nachdem das geschafft war, radelten wir weiter Richtung Norden. An der Zwischenstation Albersloh besorgten wir uns kurzerhand im Eiscafé Etna etwas Wegzehrung und setzten die Reise einhändig lenkend fort. Als wir endlich in Angelmodde angekommen waren, zurrten wir unsere treuen Drahtesel am „Strandhof“ an und stiegen um in Kanus. Unsere Flotte raste die Werse hinab und nach geschätztem Streckenrekord legten wir nahe der Pleister Mühle an. Dort stärkten wir uns ausgiebig und begaben uns dann ein zweites Mal aufs Wasser. Zurück in Angelmodde traten wir die Heimreise an. Während der Fahrt wurde entschieden, zuhause eine Stunde Pause einzulegen, um zu duschen und sich aufzuwärmen. Danach trafen wir uns zum Zelten auf Steinhoffs Wiese. Es wurde gegrillt und der Abend mit gemeinsamen ums Feuer Sitzen und Erzählen verbracht. Genächtigt wurde in den angeschafften Feuerwehrzelten und selbst gebauten Weihnachtshütten. Es ist an dieser Stelle lobend anzumerken, dass wir alle das gegenseitige Versprechen, beim Zelten die Nacht in der Natur auszuhalten und nicht kleinbeizugeben, konsequent eingehalten haben und niemand, der vorher große Töne gespuckt hat, einfach wortlos verschwunden ist, um mit fremdem Fahrrad nach Hause zu flüchten. Am nächsten Morgen überraschte uns Florian mit Brötchen und nach dem Frühstück löste sich die Versammlung langsam auf.

19. September 2016 33366 18:41 Uhr - 19:28 Uhr HLF 16/12 - LF 16TS

Ein aufmerksamer Bewohner des Haus Amelsbüren beobachtete eine stärkere Rauchentwicklung aus dem Wäldchen umweit der Große-Beckmann-Scheune. Kurz entschlossen informierte dieser den ortszuständigen Löschzugführer, der nach sofortiger Lageerkundung seine Kameraden durch die Leitstelle mit Einzelfahrzeugalarm ausrücken ließ. Die, vermutlich durch spielende Kinder, dort hergerichtete Brandstelle, konnte mit dem ozeanischen Löscheffekt der Tankinhalt eintreffender HLF’s eingedämmt und anschließend mit Sparten und Schaufel auf links gedreht werden. Pünktlich zum Dienstabendbeginn hieß es „Feuer aus - zum Abmarsch fertig“! Am Feuerwehrgerätehaus erwartete uns frisch gegrillte Bratwurst und ein Kaltgetränk.

24. September 2016 14:00 Uhr - 16:00 Uhr HLF 16/12 - LF 16TS - I & K

Die Kindertagesstätte Pezzettino wurde von uns zur Zwecke der Herbstübung genutzt. Gleich konnten wir für Nachwuchs werben, auch wenn wir auf diesen noch etwas länger warten müssen. Mehrere Kinder und auch eine Erzieherin waren als vermisst gemeldet. Der Angriffstrupp machte sich kurz nach dem Eintreffen unter PA auch auf die Suche. Erschwert wurde der Einsatz den Trupps in dem die Masken mit überzieh Stoff abgedeckt waren. Aber trotz der erschwerten Bedingungen wurden alle vermissten Kinder in kürzester Zeit gefunden. Eine Erzieherin wurde über die Steckleiter gerettet und von dem mit an der Übung teilnehmenden DRK, hoch professionell unter der Beobachtung der zahlreichen Zuschauern, versorgt. Durch den Organisator der Übung, Ralf Schleif wurde jeder Schritt den Zuschauern erläutert. Es war ein sehr gelungener Nachmittag und die Kinder konnten sich im Anschluss an einem Strahlrohr beweisen und beim besten Sonnenwetter auch den ein oder anderen Regenbogen bauen.

10. November 2016 3984 09:07 Uhr - 09:13 Uhr HLF 16/12

Erneutes Auflaufen der BMA des Alexianer Krankenhauses zur besten Frühstückszeit. Auch diesmal war ein Fehlalarm der Grund. Der Sicherheitsbeauftragte der Einrichtung konnte noch während unserer Anfahrt zum Objekt an die Leitstelle Entwarnung melden, das hierfür ein technischer Defekt der Auslöser war. Somit also kein Einsatz für die Feuerwehr! Entsprechend kam die Folgealarmierung für alle ausgerückten Kräfte „KWKE!“

19. November 2016 41131 12:40 Uhr - 13:20 Uhr HLF 16/12

Durch die Leckage einer Ölleitung an einer landwirtschaftlichen Zugmaschine (Trecker) erstreckte sich eine Ölspur beginnend in der Deermannstraße Höhe Gaststätte Hummelt bis zur Eisenbahnunterführung Landsbergerstraße nahe Haus Amelsbüren. Nach Sperrung beider Straßenverläufe wurde diese mit Bindemittel abgestreut und die Einsatzstelle an die Polizei übergeben. Abschließende Reinigungsmaßnahmen führte die AWM aus!

27. November 2016 13:00 Uhr

Auch dieses Jahr konnten wir das Adventsglühen, traditionell am ersten Adventssonntag, nicht aufgeben! Trotz vieler Arbeit, die jedes Jahr von fast den gleichen Kameraden getragen wird, war es ein toller Erfolg. Nur positive Resonanz hat uns von den Mitbürgern Amelsbürens erreicht. Ich denke, es bleibt dabei, dass der erste Advent in Amelsbüren immer mehr mit der Feuerwehr in Zusammenhang gebracht wird!

28. November 2016 42299 08:35 Uhr - 08:40 Uhr HLF 16/12 - I & K

Wieder einmal müssen sich die Kameraden des Löschzugs Amelsbüren von ihrem Frühstückskaffee trennen. Ein Einzelfahrzeugalarm ruft sie nach Auslösen der BMA am Alexianer Krankenhauses wiederum in die Bauernschaft Loevelingloh. Bereits zum vierten Mal zeichnete sich hierfür eine technische Störung verantwortlich. Staubverwirbelungen im Bereich der Linien 11 und 12 aufgrund von Stemm- und Bauarbeiten, waren der Auslöser und somit (gleichbedeutend) ein Ausrücken nicht mehr erforderlich - Einsatzende!

02. Dezember 2016 42910 17:22 Uhr - 19:10 Uhr HLF 16/12 - LF 16TS

Aus noch ungeklärter Ursache brach eine PKW-Fahrerin von ihrem Fahrstreifen nach links aus, tauschierte einen Baum und schleuderte daraufhin in den gegenüberliegenden Straßengraben. Durch den beschriebenen Unfallhergang wurde die Fahrzeugführerin in ihrem Wagen eingeklemmt und verletzt. Der zuerst eintreffende Rettungsdienst begann umgehend mit der Versorgung der Patientin. Nach unserem Eintreffen sicherten wir zunächst die Einsatzstelle ab, sorgten für ausreichende Lichtverhältnisse und bereiteten eine Materialablage mit Schere und Spreizer vor. Anschließend wurde kräftig Hand angelegt bei der Zugübergreifenden Befreiung der Insassin. Nach gut 45 Minuten hatten alle getroffenen Maßnahmen Erfolg und die Patientin war gerettet und ins Krankenhaus verlegt. Die Einsatzstelle wurde abschließend zur Unfallrekonstruktion und Aufnahme an die Polizei übergeben!

17. Dezember 2016 16:00 Uhr

Nikolaus- oder auch Weihnachtsfeier des Löschzuges 22 Amelsbüren. Dieses Jahr haben wir den Weihnachtsmarkt in Münster City besucht. Nachdem wir alle mit dem Zug anreisten überraschte uns Herrmann an unserem Treffpunkt mit Glühwein und einer Knabberei vorab. Nach den ersten anregenden Gesprächen in großer Runde verteilten wir uns auf den Weihnachtsmärkten in Münster. Beim gemeinsamen Abendessen im Gerätehaus haben wir den Abend gemütlich ausklingen lassen.

20. Dezember 2016 45459 10:14 Uhr - 10:48 Uhr HLF 16/12

Kurz nach 10:00 Uhr Vormittags wird der Löschzug Amelsbüren zu einem LKW-Brand auf das Werksgelände der Firma Berning an der Amelsbürener Straße alarmiert. Bereits auf der Anfahrt zum Feuerwehrgerätehaus lokalisieren schwarze Rauchwolken über dem Davertdorf den Ort des Geschehens. Schnell ausgerüstet und Status 3 gegeben kam wenig später eine erneute Nachricht auf die Melder „KWKE“! Die Leitstelle gab anschließend die Rückmeldung, dass der Zug der Wache 3 bereits den Brand unter Kontrolle hat und ein Ausrücken nicht mehr erforderlich sei, somit Einsatzende!

30. Dezember 2016 10:14 Uhr - 11:30 Uhr HLF 16/12 - LF 16TS

Vermutlich ausgelöst durch ein brennendes Weihnachtsgesteck kam es in folge der Brandausbreitung auf das Mobiliar, zu einem ausgedehnten Zimmerbrand mit Brandrauchbeaufschlagung angrenzender Erdgeschossräume im Wohnhaus Lange Kuhle 8. Zum Zeitpunkt des Geschehens hielten sich keine Personen im Gebäude auf. Heim kommend stellte die Eigentümerin durch Zutritt ins Haus jedoch beschrieben Lage fest und alarmierte die Feuerwehr. Das ersteintreffende 3-HLF-1 setzte ein Trupp unter PA ein und löschte den Brand mittels Kleinlöschgerät. Anschließend wurde entsprechendes Brandgut ins Freie zum weiteren Ablöschen verbracht. Der LZ 22 stellte hierbei den Sicherheitstrupp bereit. Vorsorglich wurde die Hausbewohnerin nach ihrer Rauchgasexplosion dem Rettungsdienst übergeben. Abschließend erfolgte die Durchlüftung der Räumlichkeiten und ein Kontrollgang. Gegen Mittag konnte das betroffene Gebäude weiteren Besitzerin und der Polizei übergeben werden.

Weitere Aktivitäten:

Wie im Jahr zuvor wurde auch dieses Jahr die Grundausbildung zum Feuerwehrmann durch Kameraden unseres Löschzuges begleitet. Der Leistungsnachweis wurde durch Kameraden Ralf Schleif und Hermann-Josef Breuing als Schiedsrichter unterstützt. Die F2 Ausbildung wurde durch den Kameraden Ralf Schleif unterstützt!

Die Kameraden Thorsten Hintemann, Fabian Breuing und Christian Wermeling absolvierten den Kettensägenlehrgang. Der Kamerad Christopher List erlangte den LKW Führerschein. Unser Löschzugführer Hermann-Josef Breuing hat weiterhin an dem Arbeitskreis Ehrenamtsförderung mitgewirkt. Der Kamerad Ralf Schleif hat an drei Seminaren an der IDF teilgenommen und an einer Weiterbildung „Sicherheitsbeauftragter Feuerwehr“ teilgenommen. Teil der Kameraden haben an einem Fahrsicherheitstraining teilgenommen.

Wie im Vorjahr wird einmal wöchentlich mittwochs gemeinsam mit der Jugendfeuerwehr Sport getrieben. Jeden ersten Montag im Monat findet der Hauptdienstabend statt sowie am dritten des Monats der Zwischendienstabend. An diesen Abenden wird zusammen geübt und weitergebildet, es werden auch anstehende Aktivitäten und aktuelle Themen besprochen.

An dem alljährlichem Schlagballturnier haben Kameradinnen und Kameraden unseres Löschzuges auf dem Hoff Suttarp teilgenommen.

Der Kamerad Pascal Eickenbusch ist zum ersten Mal Papa geworden und Ralf Schleif hat es bereits zum fünften mal geschafft. Herzlichen Glückwunsch nochmal.

Im Rahmen der Brandschutzerziehung besuchten die Kameraden Ludger Suttarp und Ralf Schleif im Frühjahr den Kindergarten Pezzettino im Neubaugebiet.

Am 7. Mai fand unser alljährliches Schützenfest statt. Vom Hof Breuing durch die Feldwege bis zum Hof Suttarp, auf dem das anschließende Königsschiessen statt fand, haben wir gebosselt. Es hat sehr viel Spass gemacht auch wenn der ein oder andere Wurf aus den Bach gefischt werden musste! Das Schiessen fand dieses Jahr auf Zielscheiben statt und der Kamerad Frerik Günther konnte am besten zielen und ist nun der amtierende König des LZ 22.

Lukas Maleska verlässt auf eigenen Wunsch zum 31.12.2016 unseren Löschzug, lässt sich jedoch die Option offen evtl. in zwei Jahren Diesem wieder beizutreten.

Fazit:

  • - 9 Brandeinsätze
  • - 11 technische Hilfeleistungen
  • - 5 Fehlalarme
  • Gesamt: 25 Alarmierungen

Anwesend von der BF:

Dr. Jürgen Langenberg (Stellvertretender Leiter der Feuerwehr)
Manfred Kröger (Verbindungsmann Berufsfeuerwehr-Löschzug)
Martin Böckers (Stellvertretender Sprecher der Freiwilligen Feuerwehr
Dirk Becker (Vorsitzender Stadtfeuerwehrverband)